Into the Wild Trip --> gescheitert / This Other Eden / Musik bei Herr Vogel

Good Moooorning Germanyyy (laut weltzeit isses 1uhr nachts bei euch)

durch meine immer groesser werdende faulheit gibts dieses mal sogar 3 stories zum preis von einer !!! part 1 sollte mein ganz persoenliches 'into the wild' erlebnis werden, part2 erzaehlt von meinem neuen lieblingsfleck auf erden und part3 is die krankste zufallsbegegnung die ueberhaupt nur moeglich is...

part 1:

aaalso, nachm Kepler Track is johannes erstma aufn 5-taegigen track, den ich zum teil schon gemacht hab (greenstone), von daher hatte ich bissl rumgammeln bevor ich den Milford Track machen konnte...nach 2tagen hardcore chillen, mit dem passenden buch von Sten Nadolny ---> "Die Entdeckung der Langsamkeit", hab ich dann beschlossen nen 'off the beaten track'-Track zu machen, was hiess mit kompass und karte nen berg in der naehe zu besteigen...mit nem kleinen boot hab ich mich ueber den Lake Manapouri bringen lassen und von dort gings, im stroemenden regen, los. schlauerweise hab ich mich kaum auf regen eingestellt und war als ich den fluss, von wo aus es richtung berg ging, erreicht hatte klatschnass...bis auf die knochen zitternd hab ich mir die flussueberquerung (temp. ca 4grad) erstmal erspart und ne grauenhafte, sandflyverseuchte nacht am flussufer verbracht...immernoch nass und frierend bin ich am naechsten morgen sehr demotiviert aufgewacht und meine chancen abgewogen: 2tage spaeter sollte milford starten...die chancen auf ne lungenentzuendung oder Aehnliches waren bei den umstaenden wahrscheinlich, ebenso das verirren aufm weg zum berg (mit orientierung hab ichs ja bekanntlich nich so) -.- nach einem endlosen kampf (ego vz innerer schweinehund) hat die vernunft(?!) gesiegt und den rest des tracks abgeblasen...die naechste nacht hab ich in ner kleinen holzhuette, die oefters von opossums als von wanderern besucht wird, verbracht und damit das experiment abgeschlossen...meine ego hat nen leichten knax weg und ich hab nun einen weiteren grund nochmal nach nz zu kommen xD

part 2:

nach diesem eher schlechten erlebnis hats das schicksal gewollt mich mit den 4 wunderbarsten tagen in der natur zu verwoehnen, die ich bisher hatte !!! cih weis, diese endlosen naturgeschichten, sind nich grad des spannendste, besonders wenn mans liest, insofern halt ichs auch kurz...ausserdem kann man milford nich richtig verstehen wenn man nich selbst dort war. klingt verwirrt, aber es is halt so...

der erste tag war leider ein seeehr kurzer weg (nur ne std laufen), konnte aber schon mit sehr schoenen flecken aufwarten. ansonsten war chillen und auf die kommenden tage vorbereiten angesagt. tag 2 fuerte uns ins Clinton Valley, was mcih schon komplett vom hocker gehauen hat...trotz duerrephase in den fjordlands(sobald es laenger als 2tage nich regnet nennen die das duerrephase xD) kamen von den bergen ueberall kleine wasserfaelle runter und man konnte bereits den Arthurs Pass (DAS highlight des tracks in der ferne sehn). soweit gings an diesem tag dann aber noch nicht...morgends wurde ich von Keas geweckt, die draussen scherze getrieben haben. Keas sind meine neuen lieblingstiere! die viecher sind einfach zu krank...man darf uebernacht nichts draussen lassen, weil die alles schnappen und zerstoeren, die sind sogar in der lage reisverschluesse o.Ae. zu oeffen! jedenfalls ham se an dem morgen verzweifelt versucht die ziegel ausm dach zu reissen und regenrinnen rauf- und runtergerutsch --> sooo witzig anzuschaun :D das tollste sollte an diesem tag aber kommen: endlich der Arthurs Pass! der uebergang von Clinton in Arthur Valley, ein tal geiler als das andere! es war schon so 'spiritual' (wie der ami zu sagen pflegt), obwohl ueberall leute um mcih herum warn! wie geil muss das dort sein, ganz alleine, oder mit einer begleitung seiner wahl, diesen garten eden aus 1000m hoehe zu bestaunen...?! obwohl der pass echt klein ist (kann man in 10min drueber sein) hab ich ca 2std dort verbracht und einfach nur alles aufgesaugt, was mich umgab...aber da es nunmal der milford track war, gings noch weiter...nach dem abstieg ins arthur valley erwarteten mich die Sutherland Falls, mit 580m die hoechsten (permanenten) wasserfaelle in nz! hab in den letzten 7monaten eh schon ne heimliche obsession wenns um wasserfaelle geht entwickelt und die sutherlands warn das beste einfach. konnte mcih dann auch nich zurueckhalten und bin in voller montur hinter die wasserfaelle geklettert, wieder eine sehr tolle erfahrung (und ne kostenlose dusche^^). diesen tag kann ich ohne gross nachzudenken als schoensten tag in der natur, den ich in nz hatte abstempeln (selbst im vergleich zu den vulkanen im tongariro np)...der letzte tag bot nochmal abschliessend schoene rueckblicke auf die umgebung, vor allem da alles etwas im nebel hing, bis ich vom Sandfly-Point aus mit boot wieder in zivilisation geschippert bin. zum abschluss gabs nochma aussichten ins eigentliche Milford Sound und dann wieder zurueck nach Te Anau...

part 3:

jetzt kommt DIE haertnergeschichte ueberhaupt!!! von te anau aus bin ich mit nem kerl, fuer den nz schon land nummer 39 ist(!!!) und der mcih mit nem haufen neuer ideen fuer reisen ausgestattet hat, zum Mt Cook (3700m, hoechster berg nz's). wieder einmal hatten wir glueck mim wetter und konnten von daher den uebernachtungstrip zur Mueller Hut machen, von wo aus man einen supageilen sonnenaufgang/-untergang in 1800m hoehe bestaunen kann! irgendwann aufm weg, seh ich n maedel, dachte nur: die kennste doch! in nz an sich nix neues und ich gleich 'hey, dich kenn ich doch, blablabla', aber denk mir schon irgendwie, dass ich die kenne, aber nich aus nz ... sie guckt mcih an wien auto, scheint selbst leicht verwirrt und auf einma kommt nur zurueck... 'is nich wahr oder, IS JETZ ECHT NICH WAHR?! MUSIK BEI HERRN VOGEL?!' und so wars...ich hab Jana Mueller (glaub jedenfalls das der name so war^^) aus meinem alten musikkurs aufm bg mitten im gebirge getroffen xD unsere welt, bzw nz is echt scheisse klein, dass sollte damit bewiesen sein!!! naja, sie is dann am selben tag wieder runter, waehrend ich in der huette geblieben bin... sonnenaufgang bzw -untergang waren der hit schlechthin und nun sitze ich nach einer aggro autofahrt, bei der mich nur ne mischung aus coffein, zucker und tabak am leben erhalten hat in christchurch, versuche hier meine karre loszuwerden und mache mcihd ann sobalds geht nach norden ab...

3 Kommentare 22.3.09 01:46, kommentieren

Werbung


Climb this mountain to cut off the top... / Confessions of a russian mind

halli hallo, zu einem neuen update. diese woche sogar im doppelpack...wobei der erste teil ne zusammenfassung des letzten tracks ist und der zweite ne aufklaerung eines gescheiterten taeuschungsversuchs...klingt als waer ich grad auf sonstwas, is aber (leider?!) nich so ^^

Nach dem nervenaufreibenden sprung aus 134m bin ich mit den andern erstmal an die westkueste gecruist und hab in Punakaiki, wo ich schonmal war, 2tage (mehr oder weniger) am strand gechillt. war eigtl bissl krank nur fuer die 2tage ca 400km richtung norden und dann wieder richtung sueden zu fahren, aber hey, der sprit kostet umgerechnet ca 75cent!!! lucan hat sich nun nach norden aufgemacht um zu arbeiten und den verlust seines autos auszugleichen, marcel ist ihm gefolgt und gerit kam nochmal mit nach queenstown, wo er dann geblieben ist, waehrend ich nach Te Anau weitergefahren bin...

Dort habe ich mich dann mit johannes wieder getroffen, um den Kepler Track in den Kepler Mountains des Fjordland National Park in angriff zu nehmen...und, mein gott war das geil !!! da wir nich in den teuren huetten uebernachten wollten hatten wir nen ziemlich fordernden trip vor uns, aber lief alles glatt...Tag 1 war ein eher durchschnittlicher walk durch birkenwaelder entlang des Lake Te Anau und daran anschliessende fluesse. Tag 2 sollte dann aber recht aggro werden, von daher waren wir ueber den gechillten ersten tag recht froh...frueh morgends gings los und direkt recht steil den berg hoch, bis wir nach 1 1/2 stunden und schon fast 1000hoehenmetern ueber die buschgrenze kamen und einen der schoensten ausblicke ever vorfanden...von dort aus gings entlang des gebirgskamms mal auf, mal ab von einer geilen aussicht zur naechsten, bis wir dann (ca 3 1/2std spaeter) beim 1500m hohen Mt. Luxmore ankamen auf den wir hochgekraxelt sind und wieder nen traumhaften blick auf den nationalpark hatten. kurz danach haben wir an der Luxmore Hut Pause gemacht, um dann nochmal 3std weiter, zu unserem campingplatz, zu laufen...nach insgesamt 8std., ca 1200hoehenmetern hoch und wieder runter, kamen wir schliesslich in der Brod Bay, direkt am Lake Te Anau an und hatten nen supergechillten abend am see mit 2israelis, die diesselbe route genommen haben wie wir. der letzte tag war aufgrund unseres powerwalks zuvor seeehr kurz (nur 1std), worueber unsere schmerzenden knochen doch recht froh zu sein schienen...tag 1 und 3 waren also eher durchschnittlich, aber schon recht schoen. tag 2 jedoch war einer der schoensten tage die ich bisher hier hatte und den ich echt nich so shcnell vergessen werde...

chill jetzt hier in der gegend noch bis mitte naechster woche und mache dann den Milford Track, der einer der schoensten tracks der welt sein soll und schliesse damit mit dem sueden der suedinsel ab und machen mich auf richtung norden...

/close part 1

/start part 2

hmm, das is jetz schon fast ein bisschen peinlich...ich hatte mir nen schoenen plan zurechtgelegt, dass ich euch alle maechtig verarsche und nen falschen rueckflugtermin angebe und dann auf einmal vor der tuer stehe, von wegen 'hallo hier bin ich'... der rueckflug wurde nicht auf den 21. verschoben, ich fliege wie geplant am 18. hier weg und komme am 19.04., um 5.30uhr in ffm an...hab mich schon auf die ueberraschten gesichter gefreut, bin jetzt aber zu dem entschluss gekommen, dass ich nach 24std flug keinen bock mehr habe mich in nen zug zu hocken und dann noch von gn nach eg nen bus zu nehmen oder wie auch immer...ausserdem is der 19. n sonntag und meine ganzen plaene euch in der schule, an der arbeit oder wo auch immer zu besuchen fallen dadurch ins wasser (is mir leider etwas zu spaet aufgefallen^^) desweiteren ist es glaub ich am coolsten nen grossteil von euch gleich am flughafen zu treffen, wenn ihr denn kommt...ich wuerde mich uebrigens freuen wenn wir uns dann erstmal ins merlin hocken koennten, ich n cafe merlin inklusive tuerkisches fruehstueck mampfen kann und gut in meinen ersten deutschen tag seit 8monaten starte...

hatte erst vor das hier alles paar tage vor meinem rueckflug aufzuloesen, aber falls sich jmd fuer den 22. freigenommen haette (vor allem meine mum) waers glaub ich bloed wenn ich das erst kurz vorher gemacht haette...

 

2 Kommentare 7.3.09 01:31, kommentieren

Whatever you do, DON'T LOOK DOWN!!!

holy motherfucking shit !!!

bungyjump war ma die abgedrehteste scheisse ueberhaupt!

mit verspaetung gings gestern abend im 4WD-Bus richtung Nevis Bungy Area...ihr koennts euch einfach wie ne kleine kabine, die mit drahtseilen zwischen 2 bergen gespannt ist, vorstellen...von da aus gehts dann 134m in die tiefe

dachte ja erst, dass das so ablaeuft, von wegen 'nimm dir die zeit die du brauchst bis du huepfst' und so weiter...von wegen!!! beine zusammen gebunden, nochma kurz in die kamera laecheln (wobei wahnsinnig glotzen wohl eher zutrifft) und 3ma hopsen, bis man an der rampe steht. ich spuere wie das bereits (vom skydive) bekannte gefuehl zwischen aufregung, todesangst und dem einsetzenden adrenalinschub losgeht...dann hoere ich nur noch 3...2...1...JUMP!!!

die frage, die sich bis kurz zuvor in meinem kopf abspielte war, ob man sich jetzt einfach nach vorne fallen laesst und die an einem reissende erdanziehung einen moment geniesst bevors richtig schnell runter geht, oder einfach nen stylischen kopfsprung macht...meine beine haben sich dann, ohne zustimmung von oben, fuer den kopfsprung entschieden und was soll ich sagen, die naechste 8sekunden gings drunter und drueber in meinem kopf und dann wars leider auch schon vorbei...nachm hochkommen sah ich in etwa so aus -->

waere am liebsten gleich nochma gesprungen, aber war mir dann doch zu teuer...hab aber gehoert, dass der naechsthoehere in Hongkong steht (230m!!!), vielleicht komm ich da ja die naechsten jahr mal vorbei ^^

1 Kommentar 24.2.09 09:48, kommentieren

R.I.P. Helmo !!!

da bin ich ma wieder...

hatte irgendwie komplett vergessen, dass ich mal sowas wie nen blog angefangen hab. von daher gibts bissl was aufzuholen, aber werds relativ kurz halten, da es jetzt auch nich so suuper viel zu berichten gibt...

aehm...wo fang ich an...achso, ja...bin nach 2wochen, aus dem packhouse gefluechtet (mit immerhin knapp 1400$) und hab mich dann erstma ab nach Dunedin gemacht, um alte freunde wieder zu treffen und endlich ma surfen gehn zu koennen...naja, freunde wiedertreffen hatt bestens geklappt. komplett ohne absprache stand nach einer 3stuendigen autofahrt auf einmal gerit (mit kumpel marcel) im hostel vor uns! soviel ma wieder dazu wie klein neuseeland tatsaechlich ist...die zeit in Dunedin war dann aber mehr so rumgegammel, da wir nach 2wochen, nahezu durcharbeiten, keiner von uns bock hatte gross was zu machen, insofern war erstma chillorn angesagt...Lucan hat mich schon waehrend dem arbeiten mit der Fantasyreihe von Steven King 'Der dunkle Turm' angefixt, welche ich jetzt versuche in nz noch durchzukriegen (7teile!). supergeil und jedem zu empfehlen der auf Herr der Ringe und Good, Bad and the Ugly steht...

aber ich schweife ab...surfen wurde dann leider auch nix, da es an dem tag an dem wir raus wollten, so verfickt kalt war, dass es  uns nich wert war 50$ auszugeben um ein board zu mieten, was wir evtl sofort wieder zurueckgeben.

haben uns dann entschlossen endlich nach stewart island zu fahren und einen weiteren der 'Great Walks of NZ' zu machen...also ab ins auto und mit 5leuten, samt gepaeck, 5std entlang der 'Southern Scenic Route', die auf dem weg an den suedzipfel fuehrt...hatte hier und da angst, dass mein auto einfach explodiert, aber er hats gut durchgestanden. nur meine stossdaempfer hams mir etwas uebel genommen, aber muessen ja nur noch 2 monate halten ^^

also, stewart island...der track war...wie soll ich sagen...schoen...aber auch nich so viel mehr...fuer meinen geschmack zu einfach (ausser vielen treppen, die voll genervt ham) und das krasse naturfeeling inklusive reiche tierwelt waren irgendwie nich so da, wie erwartet...kaum voegel, geschweige denn kiwis gesehn...nur abends ma en opossum und die gibts hier ueberall...naja, trotzdem wars schoen ma wieder nen track zu machen...

danach wollte ich eigtl nochmal nach dunedin lucan besuchen und endlich(!!!) surfen gehn, aber nach einer haiattacke am dortigen strand einen tag zuvor haben wir davon abgelassen und uns im extremsportmekka nz's getroffen...Queenstown...

der erste eindruck war viel besser als erwartet...wunderschoene lage am see umringt von bergen und gar nich mal so gross wie ich erst dachte...also naechstes war der Routeburn Track geplant, was aber nich geklappt hat, von daher haben wir uns fuer den 4-taegigen Greenstone/Caples Track entschieden, was ich im nachhinein keineswegs bereue, auch wenns jetzt nen faden beigeschmack hat...

naja, also der track war absolut genial!!! war mal ne komplett andere landschaft, jedenfalls ueberwiegend...fuer saemtliche HdR-freaks...die waelder sahen in etwa so aus, wie am ende des ersten Teils und auch der rest hat des oefteren an verschiedene szenen aus den filmen erinnert...schwer zu beschreiben, schaut euch die bilder im studivz an...waren also wirklich sehr gelungene 4 tage, haette lucan nich dann noch auf der rueckfahrt vom track nen jeep mitten im nirgendwo gerammt (wer schuld ist, entscheidet die bullerei)...auto (hies Helmo, daher die ueberschrift) halt schrott, deshlab bissl schlechte laune zur zeit...

suedinsel is aber insgesamt nich so toll wie erwartet, von daher werde ich jetzt nochn paar tracks machen und dann fuer die letzte zeit nach norden, nen gechilltes fleckchen suchen und chillen (vllt kann ich dann auch endlich ma surfen...)

achso, rueckflugtermin steht jetzt auch fest...fliege am 21.04. hier weg und komme am am 22.04. morgends um 5.30uhr morgends an...

wie gesagt, neue bilder im studi und naja, meld mcih wahrscheinlich morgen nochmal, da ich da nen bungyjump mach (134m) ;-) sorry, mum...

2 Kommentare 22.2.09 05:45, kommentieren

wenn ich in die hoelle komme ist die bestimmt ein packhouse....

die ueberschrift sagt eigtl alles....um die kohle fuer die karre wieder reinzukriegen bin ich jetzt in Ettrick. suchts nich auf ner karte, is ein absolut winziges provinzkaff, in dem man eigentlich nix machen kann ausser zu arbeiten...in meinem fall ist das bei der familie Darling (heissen echt so) xD

zu beginn hab ich noch auf ner Apfelplantage gearbeitet, was sau gechillt war. komplett ohne supervisor und ohne jeglichen druck mussten wir paar aeste abreisen, bzw aepfel, damit die baeume nicht zu voll sind...dabei sind so witzige spiele wie "Achtung!" entstanden, bei dem wir uns prinzipiell nur mit aepfeln bewerfen (klingt banal, aber kann einem nen arbeitstag echt retten)...

doch dann kam das packhouse...

die arbeit variiert zwischen entweder 10std auf ein fliessband starren und aprikosen aussortieren, oder 10std verpackte aprikosen stapeln. dabei ist das stapeln noch die bessere arbeit. beim sortieren hab ich nach 7std ernsthaft ueberlegt, ob die packmaschine mich toeten wuerde wenn ich jetzt einfach reinspringe!! desweiteren erwische ich mich auch hin und wieder beim kompletten hirndurchzug. will heissen, dass ich einfach mit nem leeren zombieblick da stehe und nur noch meine haende sich bewegen. sehr sehr creepy...

naja, aber ich krieg immerhin kohle rein. noch 2-3 tage und ich hab das auto inklusive ordentlich spritgeld drin! danach kann ich hoffentlich endlich sagen, dass das mein letzter job in nz war...

aber nicht alles is die hoelle...bin ja nicht allein. arbeite mit lucan un till zusammen und wir wohnen zur zeit aufm campingplatz in nem gemieteten wohnwagenanhaenger fuer 10$ die nacht, inkl. eigenem tv, kuehlschrank, herd im caravan...geht sau ab! zusaetzlich sind die anderen backpacker die dort arbeiten (aus finnland und argentinien) auch recht cool drauf, was ja auch schon ma was is...

werde jetzt also in paar tagen fertig mit arbeiten sein. lucan muss wohl noch bissl laenger ackern, da ihn der autokauf finanziell schwer angeschlagen hat...mach mcih dann erstma auf nen kurzen roadtrip entlang der ostkuest (schaetz ich jedenfalls) und dann endlich Steward Island!!! *yihaaa*

ich meld mcih dann bald...

cyA

2 Kommentare 28.1.09 07:28, kommentieren

"Freedom is living each moment spontaneously"

na allemann,

nach einiger zeit (oder auch nich...kA, verliere langsam jegliches zeitgefuehl) mal wieder was von mir...die ueberschrift hat uebrigens recht wenig mit dem rest zu tun, aber ich mag das zitat...

hmm, wo war ich das letzte mal...achso, Motueka und dann noch ne kurze info aus Punakaiki....naja, war in der letzten zeit nicht sehr lange am selben ort, von daher bin ich zur zeit ein wenig durchn wind...zusaetzlich bin ich jetzt der stolze besitzer eines 1989er Mitsubishi Eterna MMC !!!

aber erstma von vorne...nach Motueka war ich ueber meinen b.day in Punakaiki, was ein sehr eindrucksvolles kleines kaff an der westkueste ist. war (wie berichtet) ein wenig von der aussenwelt abgeschnitten, von daher war die 'feier' noch ein wenig einsamer dadurch dass keine anrufe durchkamen...aber trotzdem wars interessant mal an meinem geburtstag ins meer gehn zu koennen... xD

von dort gings dann nach 2 tagen weiter in die Jadehauptstadt Nz's Hokitika...ein paradies fuer frauen, aber nich so mein ding...enorm viele juweliere und konsorten, aber sonst auch nich viel (ausser geilen sonnenuntergaengen, siehe studivz)...nach erneut nur 2tagen gings dann zum Franz Josef Glacier, der wirklich sehr beeindruckend war. habe dort ne eintaegige tour gemacht um mal mit euch armen frostbeulen in deutschland zu sympathisieren... leider warns dann selbst auf dem gletscher ca 18grad und ich bin in kurzer hose und t-shirt da rumgelaufen!!! sorry, ich habs immerhin versucht  mit eisschuhen durch enge eisschluchten quetschen (ich uebertreibs ein wenig, aber mir faellt kein besseres wort ein^^) und kleine eishoehlen durchqueren war aber mal ne angenehme abwechslung zum wandern durch den wald...

in dem hostel hab ich jedenfalls dann gesehn dass ein auto zu verkaufen steht und zwar fuer nur 700$ (ca 300eus)!!! nach ein klein wenig verhandeln hat der kerl mir dann sogar noch die zulassung bezahlt, wodurch ich jetzt letztendendes sogar nur 640 gezahlt habe ^^ das auto is halt...alt...ums mal so zu sagen. die elektronik spinnt hier und da ein wenig und ich darf nich zu grosse strecken auf einmal fahren...aber ansonsten duerfte es halten (hoff ich). vorsichtshalber lass ichs moin nochmal von nem mechaniker durchchecken. das geilste war, dass lucan jetzt ueberraschend auf die suedinsel gekommen is und sich auch von einem auf den andern tag ein auto gekauft hat bevor wir uns wiedergetroffen haben. und, war ja klar, haargenau dieselbe karre wie ich....nur ein bisschen besser in schuss, dafuer aber auch deutlich teurer. so sind wir gestern also im autokorso von Franz Josef gestartet, haben die nacht am strassenrand im auto verbracht und heute die letzten kilometer bis Wanaka zurueckgelegt...von hier aus ist warhscheinlich erstmal wieder arbeiten angesagt, um das geld fuers auto wieder reinzukriegen und dann beginnt auch schon mein letzter abschnitt nz (bin ja jetz schon sogut wie 5monate hier!!!)....

nun ja, drueckt mal daumen, dass mim auto morgen alles in ordnung ist und ansonsten meld ich mich dann halt bald ma wieder...hab uebrigens im studivz ma wieder n paar neue pics hochgeladen...

2 Kommentare 15.1.09 04:18, kommentieren

the number you're calling is temporary not available...

oi, nur so zur info (hauptsaechlich fuer meine mum)...in Punakaiki hab ich keinen empfang, also wenn mich jmd erreichen will wegen b.day, dann meldet euch in 2-3 tagen... ^^ chill mich jetz an den strand, hau mir ein paar bier rein und warte bis ich 20 bin xD prost!

4 Kommentare 8.1.09 11:38, kommentieren

Werbung